Willkommen auf der Website der Gemeinde Diepoldsau



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF

Broschüre Familien-Zusatznamen


Familien-Zusatznamen aus Diepoldsau-Schmitter
Von Adelriichas über Bäckarrlis, Fiidaras, Gaablamachars zu Kretzaras, Mundöörlis, Tiniisas und Zollaras
Broschüre Familien-Zusatznamen
300 Zusatznamen von A-Z
(mundartliche Fassung)

Kaum anderswo im Rheintal sind Familien-Zusatznamen so stark verbreitet wie in Diepoldsau.
Sie stellen heute ein eigentliches Kulturgut dar. Zusatznamen waren einst zur besseren Unterscheidung und Zuordnung unbedingt notwendig, da es in den Dörfern weder Strassennamen noch Haussnummern gab.

Dem Herausgeber Herbert Markovits ist es mit der Broschüre gelungen, ein Teil des Diepoldsauer Kulturguts für die Nachwelt zu erhalten.

Abgabestelle

Die Broschüre kann beim Kundenempfang im Gemeindehaus bezogen werden. Eine Bestellung über den Onlineschalter oder über das Telefon 071 737 73 51 ist auch möglich.
Sitemap