Willkommen auf der Website der Gemeinde Diepoldsau



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF

Alters- und Pflegeheim Rheinauen



Südansicht Alters- und Pflegeheim Rheinauen
Im Jahre 1956 hatte die Bürgerschaft dem Projekt für den Bau des Bürgerheimes am heutigen Standort zugestimmt. Am 25. Oktober 1958 konnte das für damalige Verhältnisse grosszügig konzipierte Haus samt Ökonomiegebäude feierlich eröffnet und eingeweiht werden.


Im Jahre 1983 erkannte der Gemeinderat die Notwendigkeit, für das in der Zwischenzeit nicht mehr den Anforderungen entsprechende Altersheim grosszügig Ersatz zu schaffen. Gedacht wurde damals an eine Erweiterung und einfache Sanierung des bestehenden Altbaus. Nach aufwendigen Vorarbeiten hat die Bürgerschaft im Jahre 1987 dem Baukredit in der Höhe von rund 7,4 Millionen Franken zugestimmt.


So konnten im Herbst 1989, nach einer Bauzeit von gut zwei Jahren, 37 Bewohnerinnen und Bewohner in ihre modernen und heimeligen Zimmer einziehen. An der eindrücklichen Eröffnungsfeier vom Samstag, 25. November 1989, hat die Dorfgemeinschaft ihre Verbundenheit mit den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern herzlich demonstriert und untermauert.


Im Jahre 2006 wurde das Alters- und Pflegeheim um sechs Bewohnerzimmer, einem Aktivierungsraum und drei Büroräumen erweitert. Das Dachgeschoss im Westtrakt wurde umgebaut.


Die Gartenanlage wurde im Jahre 2008 den heutigen Bedürfnissen angepasst. Geniessen Sie den neuen Erlebnisgarten im Alters- und Pflegeheim Rheinauen.



Verschiedene Fotos über das Alters- und Pflegeheim finden Sie im Fotoalbum
 
Heim-Zeitung_-_Ausgabe_04_Winter_2017.pdf (10700.9 kB)
Sitemap