Gemeinde beabsichtigt strategisch wichtiges Grundstück zu kaufen

16. März 2023
Die Gemeinde Diepoldsau beabsichtigt, westlich der Sportanlagen Rheinauen ein Grundstück von rund 7000 m2 zu kaufen. Der Kauf erfolgt aus strategischen Gründen.

Die Politische Gemeinde Diepoldsau beabsichtigt, ein Teil des Grundstücks Nummer 1071 im Rheinauen von Peter Frei, Diepoldsau, zu kaufen. Dieses befindet sich westlich der Sportanlagen Rheinauen, in der Verlängerung der Heimstrasse. Für die Gemeinde handelt es sich um einen strategisch wichtigen Kauf. Dabei soll insbesondere die zukünftige Parkierung für die Sportanlagen Rheinauen mit den umliegenden Nutzern und für das Strandbad geregelt werden. Beide Parteien haben den Kaufvertrag unterzeichnet, unter dem Vorbehalt, dass das Teilgrundstück im Rahmen der Gesamtrevision der Ortsplanung umgezont wird. Das Grundstück soll aus der bisherigen Landwirtschaftszone der Zone für «Öffentliche Bauten und Anlagen» zugeteilt werden.

 

Der vereinbarte Kaufpreis beträgt 300 Franken pro Quadratmeter, zuzüglich Handänderungssteuern und Grundbuch- und Beurkundungsgebühren. Die Grundstücksgewinnsteuern und Mehrwertabgaben gehen zu Lasten des Verkäufers. Eine gemeinderätliche Arbeitsgruppe unter der Leitung von Gemeinderat Carsten Zeiske ist derzeit damit beauftragt, Entwicklungsmöglichkeiten nördlich des Zentrums Rheinauen und der Sportanlagen Rheinauen mit dem Naturstrandbad am Alten Rhein aufzuzeigen. Die Arbeitsgruppe wird den Schlussbericht dem Gemeinderat im Herbst 2023 präsentieren. Anschliessend wird der Schlussbericht der Bürgerschaft an einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt werden.

 

                                                                                     Der Gemeinderat

Blick auf die Sportanlage Rheinauen.
Blick auf die Sportanlage Rheinauen.

Zugehörige Objekte

Name
Situationsplan_Grundstuck_Heimstrasse.jpg Download 0 Situationsplan_Grundstuck_Heimstrasse.jpg